Organisation
Liebe Patientinnen und Patienten,
zum Quartalsbeginn möchten wir Sie um Ihre Unterstützung bitten.
1. Rezepte und Überweisungen
Erfahrungsgemäß kommt es zu Beginn eines Quartals und am Wochenanfang oft zu Schlangenbildung vor dem Tresen und zu Wartezeiten am Telefon.
Um Ihre Wartezeit zu verkürzen, erscheint es uns sinnvoll, Sie zu bitten, Ihre Bestellungen für Wiederholungsrezepte und Überweisungen schriftlich zu notieren und uns diese entweder per E-Mail, per Fax oder über unseren Briefkasten zukommen zu lassen. Alternativ können Sie us auch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.
Am darauffolgenden Werktag liegen diese dann ab 11:00 Uhr für Sie zur Abholung bereit.
Bitte denken Sie auch daran Ihre gültige Versichertenkarte mitzubringen.
2. Akut-Sprechstunde
Wir bieten Ihnen täglich eine Akutsprechstunde an. Diese Sprechstunde ist ausschließlich gedacht für akut erkrankte Patienten, die z.B. an grippalen Infekten, Fieber, akuten Magen-und-Darm-Erkrankungen oder akuten Schmerzen leiden und/oder die eine Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung benötigen. Bitte melden Sie sich zuvor telefonisch oder per E-Mail, damit wir mit Ihnen einen Termin vereinbaren können.
Die Akut-Sprechstunde ist nicht gedacht für Besprechungen zu chronischen Erkrankungen oder Problemen, die schon länger bestehen.
Hierzu benötigen Sie einen Termin in der regulären Sprechstunde, den Sie mit Frau Martens oder Frau Kohring vereinbaren können.
3. Terminsprechstunde
Wir wollen jedem Patienten ausreichend Zeit geben, seine Probleme im Gespräch zu erörtern und wollen ausreichend Zeit für genaue Untersuchungen haben.
Wir möchten längere Wartezeiten für Sie vermeiden.
Deshalb machen Sie bitte Ihren Termin mit den Mitarbeiterinnen ab.
ALLGEMEINES
Rezepte und Überweisungen
Wir bitten Sie, Ihre Bestellungen für Wiederholungsrezepte und Überweisungen schriftlich zu notieren und uns Ihre Wünsche entweder per E-Mail, per Fax oder über unseren Briefkasten zukommen zu lassen. Alternativ können Sie uns auch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.
Am darauffolgenden Werktag liegen die Rezepte bzw. andere Formulare ab 11:00 Uhr für Sie zur Abholung bereit oder wir schicken sie Ihnen zu, wenn Sie uns einen frankierten Briefumschlag beilegen.
Wir können die Rezepte auch an eine von Ihnen benannte Apotheke faxen, mit dem Hinweis, dass Sie das Medikament dort abholen, bzw. dass es Ihnen nach Hause geliefert werden soll.
Bitte denken Sie daran, Ihre gültige Versichertenkarte (Gesundheitskarte) mitzubringen.
Gesundheitskarte
Bringen Sie zum ersten Besuch im Quartal auf jeden Fall Ihre Gesundheitskarte mit. Neue Patienten bitten wir zusätzlich, in der Praxis einen Fragebogen zu ihrer Krankengeschichte auszufüllen.
Termine
Grundsätzlich bitten wir Sie, Termine telefonisch abzusprechen. Auch bei akuter Erkrankung rufen Sie uns bitte an, damit unnötige Wartezeiten für Sie und die übrigen Patienten vermieden werden können.
Notdienst oder Vertretung
Wenn unsere Praxis nicht besetzt ist, erfahren Sie über unseren Anrufbeantworter, Aushänge an der Praxistür und diese Website, wer die Vertretung übernommen hat und wie Sie den kassenärztlichen Notdienst kontaktieren können.
Wiederholungsrezepte
Wenn Patienten im laufenden Quartal bereits einmal vom Arzt gesehen wurden, stellen wir bei Bedarf gern ein Wiederholungsrezept aus.
Hausbesuche
Bei medizinischer Notwendigkeit werden Hausbesuche nach vorheriger Terminabsprache durchgeführt.